Cup-Aus im ¼-Final
Geschrieben von: Alina Inderbitzin
Vergangenen Freitag traf das stanser Damen 1 im Rahmen des Schweizer Cups auf die erste Mannschaft des LK Zug. Trotz des Status als Underdogs, wollte man sich den Zugerinnen nicht kampflos hingeben.
Zu Beginn der Partie konnten die Stanserinnen dieses Ziel recht gut einhalten. Man startete stark und sogar mit einer 3:1 Führung nach fünf Minuten in die Partie. Trotz einiger technischer Fehler konnte man nach zehn gespielten Minuten immernoch auf eine 4:3 Führung schauen. In der 14. Spielminute schafften es die Zugerinnen jedoch, den Skore auszugleichen. Die Stanserinnen liessen sich jedoch nicht so schnell abschütteln und hielten sich bis in die 20. Spielminute immer innerhalb von einem Tor Abstand. In den letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit unterliefen den Gastgeberinnen vermehrt technische Fehler, was die Zugerinnen gekonnt zu ihren Gunsten nutzen konnten. So zog man sich zu einem Pausenstand von 10:14 in die Garderoben zurück.
Nach der Halbzeitpause starteten die Zugerinnen zunächst besser in die Partie und konnten gleich drei Tore in Folge erzielen. Nach dem Teamtimeout konnten die Stanserinnen den Kopf wieder etwas klären und den Abstand konstant halten. Nichtsdestotrotz konnten die Zugerinnen den Vorsprung im Verlauf des Spiels auf etwa zehn Tore ausbauen. Die Nidwalderinnen gaben trotzdem alles darum, den Schaden möglichst gering zu halten und konnten ebenfalls mit schönen Aktionen immer wieder von sich überzeugen. Schlussendlich musste man sich aber wenig überraschend mit 22:34 geschlagen geben und den Zugerinnen den Einzug ins Cup-Halbfinal ermöglichen. Man darf sich jedoch mit der gezeigten Leistung angesichts des doch starken Gegners absolut zufrieden geben. Die Damen möchten sich herzlich bei der grosszügig erschienenen und lautstarken Unterstützung bedanken!
Schon bald geht es für die Stanser Damen weiter in der regulären Saison: Am 17.02. darf man bereits den HV Herzogenbuchsee im Eichli empfangen. Da man sich souverän für die AUF-/ABSTIEGSRUNDE – SPL1/SPL2 qualifizieren konnte, darf man sich in der Rückrunde gleich mit zwei Teams aus der SPL1 messen. Die Stanserinnen sind gewillt, dabei ihr Bestes zu geben und so lehrreiche Erfahrungen zu machen. HOPP BSV STANS!
Stans Eichli, 02.02.24, 20:30 Uhr
CH-Cup ¼-Final: BSV Stans (SPL2) – LK Zug (SPL1) 22:34 (10:14)
BSV Stans: Barmettler (7P.); Meier, Baróti (5), Baumgartner, Von Matt (1), Lussi (2), Dittli, Kuster, Käppeli (1), Müller (1), Romancuk (1), Inderbitzin (1), Gander, Martins (3), Berchtold (7).