Die Stanserinnen Baden im Sieg

18. März 2025

Geschrieben von: Alina Inderbitzin

Am letzten Sonntag, dem 16.03.2025, zog es unser Damen 1 nach einer zweiwöchigen Spielpause bei regnerischem Wetter ins aargauische Baden. Dort durfte man sich der HSG Aargau Ost zum ersten Mal im Rahmen der Auf-/Abstiegsrunde stellen. In der Vorrunde konnte man sich beide Male gegen die Aargauerinnen durchsetzen, die Favoritenrolle war demnach klar gesetzt. Nichtsdestotrotz war man sich bewusst, dass es kein leichtes Spiel werden würde und es eine starke stanser Leistung brauchte, um das Heimteam in ihrer Halle zu bezwingen.

Das Spiel startete eher zu Gunsten der HSG Aargau Ost. Während diese in der 4. Spielminute durch einen Penalty bereits ihr zweites Tor verbuchen konnten, trafen die Stanserinnen erst in der kommenden Spielminute erstmalig an der Torfrau vorbei. Obschon man den Skore umgehend ausgleichen konnte, schaffte es zunächst keine der beiden Mannschaften wirklich davon zu ziehen. Erstmalig in der 19. Spielminute konnten sich die Nidwaldnerinnen mit drei Toren absetzen. Die Dimension des Spielstandes sollte sich bis zur Halbzeitpause nicht mehr gross verändern, obschon beide Mannschaften in den letzten Minuten ein wenig von Fehlern geplagt wurden. Die Gastgeberinnen vermochten sich kurz vor der Sirene gar noch die stanser Unachtsamkeit auszunutzen und konnten so den Anschlusstreffer zum 12:13 erzielen, zu welchem man sich anschliessend in die Garderoben begab.

Den Stanserinnen war in der Halbzeit klar: Der Fokus muss wieder her, wenn man die beiden Punkte mit in die Innerschweiz nehmen will. Auch wenn man die Umsetzung davon kurz anzuzweifeln wagte, da die Aargauerinnen kurz nach Anpfiff der zweiten Halbzeit den Skore ebnen konnten, liess die Ausführung der Pausenansprache keinesfalls zu wünschen übrig. Kurz vor Ende der 38. Spielminute konnten die Nidwaldnerinnen einen fünf-Tore-Vorsprung zum 14:19 erzielen und zwangen so den aargauischen Trainer in der 40. Minute dazu, die grüne Karte auf den Tisch zu legen. Die Gäste liessen sich davon aber nicht beirren und spielten mit diesem komfortablen Toreabstand weiter. Zehn Minuten vor Schluss konnte man diesen gar auf ein 18:26 ausbauen. Auch wenn sich in den allerletzten Spielminuten die Fehler auf Seiten der Stanserinnen erneut ein wenig ansammelten, liess man nichts mehr anbrennen und verbuchte die beiden Punkte mit einem Schlussresultat von 25:31 auf das nidwaldner Konto.

Dank dem siegreichen Spiel grüsst man nun mit vier Punkten, punktegleich mit dem HV Herzogenbuchsee, vom Aufstiegsplatz. Im Gegensatz zu den Damen aus Buchsi hat man jedoch noch ein Spiel weniger. Die Ausgangslage könnte demnach nicht spannender sein für das stanser Heimspiel am kommenden Samstag, dem 22.02.2025. Um 17:30 Uhr wird man die SPL-1 Mannschaft aus dem Oberaargau empfangen. Das Damen 1 freut sich auf lautstarke Unterstützung, wenn es wieder heisst: HOPP BSV STANS!

Sonntag, 16.03.2025, 18:15 Uhr
Auf-/Abstiegsrunde – SPL1/SPL2: HSG Aargau Ost – BSV Stans 25:31 (12:13)
BSV Stans: Barmettler (4P.)/ Bach (9P./1); Meier (3), Baróti (7/2), Dittli, Lussi (3), Aellen, Huber (7), Rossi (3), Kuster, Inderbitzin, Gander, Berchtold (8/1).